Volker Dornheim, *1978 in Hagen (Westf.)

2001 – 2008
Studium Kath. Theologie in Köln, Paderborn und Rom
2007 – 2009
Ausbildung zum staatl. anerkannten Erzieher
2008 – 2009
Weiterbildung in Systemischer Familienberatung
2009 – 2013
Ausbildung zum Ehe- Familien und Lebensberater
2018 – 2020
Weiterbildung in Erziehungsberatung

Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe, in der Suchthilfe für Jugendliche und junge Erwachsene, sowie in unterschiedlichen kirchlichen Beratungsstellen in Berlin, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Seit 2016 betreibe ich die private Praxis für Einzel- und Paarberatung Hagen mit dem Ziel, Menschen in persönlichen oder beruflichen Krisen sowie bei Beziehungskonflikten auf professionelle Weise zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung und Begleitung von Menschen in helfenden Berufen.

„Es kommt in der Welt
vor allem auf die Helfer an –
und auf die Helfer der Helfer“

(Albert Schweitzer)

Beratungsansatz

Im Laufe der Zeit hat sich für mich ein bestimmter Beratungsansatz als besonders geeignet erwiesen, um menschliche Konflikte zu verstehen und wirksam zu einer Lösung dieser Konflikte beizutragen. Fachlich ordnet sich meine Arbeit in den Bereich der psychologischen Beratung nach einem tiefenpsychologischen bzw. psychodynamischen Ansatz ein. Ich arbeite konsequent ressourcenorientiert, das heißt: immer von den Stärken und den Fähigkeiten des Einzelnen ausgehend, sowie unter Einbeziehung systemischer Gesichtspunkte.

Ich bin Mitglied in folgenden

Berufsverbänden

Bundesverband katholischer Ehe- Familien- und Lebensberater e.V.
www.bv-efl.de

Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.
www.dajeb.de

Verband der freien Psychotherapeuten, psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie (VfP)
www.vfp.de